Startseite
News 1
News 2
 

Ein biblisches Thema:

Die Erfüllung mit dem Heiligen GeistI 

 Die Gottheit des Heiligen Geistes und seine SymboleIm Zusammenhang mit dem Heiligen Geist wird innerhalb der ganzen Bibel in verschiedener Weise von Symbolen gesprochen, die auf den Heiligen Geist hin benutzt werden. Taube           (Lukas 3,22)Feuer             (Apg. 2,3-4)Odem/ Wind (Apg. 2,2) hebr. ruach; griech.pneuma = Hauch, Wind Öl                  (Lukas 4,18)Lebendiges Wasser (Joh. 7,38-39)Siegel            (Epheser 1,13 u. 4,30)Pfand/Unterpfand   (2. Kor.1,21-22)

Ia Der Heiligen Geist, seine Eigenschaften und Aufgaben

Er ist sanft, zurückhaltend und taktvollDer Heilige Geist ist Tröster, Sachwalter, Beistand (Griech.: parakletos) Johannes 14, 26  (wörtlich: der zur Unterstützung Herbeigerufene)

b.) Erinnerer, (Joh. 14, 26)
c.) Lehrer (Joh. 14,26)
d.) Der Heilige Geist überführt von


- Sünde
- Gerechtigkeit
- Gericht (Joh. 16, 8)
           

e.) er leitet in die Wahrheit (Joh. 16, 13) 
f.) er verkündigt die Zukunft (Joh. 16, 13) 
g.) er verherrlicht Jesus (Joh. 16, 14) 

II Die Verheißung des Vaters- eine Gabe an GotteskinderWelcher Mensch empfängt den Hl. Geist? Wer erhält ihn nicht?

Apg 5,32      Und wir sind Seine Zeugen dieser Tatsachen, und der heilige Geist, welchen Gott denen gegeben hat, die ihm gehorsam sind.

 Ein wichtiger Schritt auf dem Heilsweg –die Taufe im Heiligen GeistEs ist die "Verheißung des Vaters". (Luk. 24 49 und Apg. 1,4-5) Joel 3,1-2

Die Verheißung gilt für alle! Bei der Taufe im Heiligen Geist (oder Geistestaufe) nimmt Gott mit seiner ganzen Heiligkeit von einem Christen Besitz. Er erfüllt den Gläubigen mit Seinem Geist. Diese Erfüllung ist nicht heilsnotwendig und macht keine perfekten Christen aus uns, doch ist sie eine unversiegbare Kraftquelle unseres Glaubenslebens.Wozu erfüllt Gott Menschen mit seinem Geist?  Zum Zeugen-Dienst und zurKraftausrüstung  (Könige, Priester, Propheten)„Geistestaufe“ ein umstrittener Begriff

Mt 3,11       Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, so daß ich nicht gut genug bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch im heiligen Geist und mit Feuer taufen.

 

"Indem aber ich anfing zu reden, fiel der heilige Geist auf sie gleichwie auf uns am ersten

Anfang. Da dachte ich an das Wort des Herrn, als er sagte, Johannes hat mit Wasser getauft;

ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden" (Apg 11,15-16)

 Was bedeutet „versiegelt“ mit dem Hl. Geist?

Als sein Eigentum läßt Gott vor den Katastrophen der Endzeit seine Knechte versiegeln (Offb7,2 - 8), um sie innerlich und viell. auch äußerlich unangetastet durch Gerichte hindurchzuführen (vgl. Offb3,10; 9,4).

 

Eph 1,13           in ihm [seid] auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Rettung gehört habt, - in ihm seid auch ihr, als ihr glaubtet, versiegelt worden mit dem heiligen Geiste der Verheißung,

 

Offb 9,4      Und es wurde ihnen gesagt, daß sie das Gras der Erde nicht schädigen sollten, auch nicht irgend etwas Grünes, noch irgend einen Baum, sondern nur die Menschen, welche das Siegel Gottes nicht an ihrer Stirne haben.

 

 

Eph 4,30      Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit welchem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung.

 

 III  Wie wir Erfahrungen mit dem Heiligen Geist machen können

 Erfahrungen verschiedener Arten  -         Bei  Buße und Wiedergeburt -       Heilige Geist wirkt Buße in unserem Leben
- durch Bibelstudium
- durch Lehre
- durch Leitung des Heiligen Geistes
- durch die Stimme des Heiligen Geistes
- durch HandauflegungZeichen der Geisteserfüllung: Sprachenrede als anfängliches Zeichen der GeistestaufeSprachenrede wozu?

Zur Auferbauung des Gläubigen. Wer in Zungen redet, auferbaut sich selber. (1. Kor. 14,4 )Als ein übernatürliches Zeichen für die Ungläubigen, (1. Kor. 14,22). Es ist eines dieser Zeichen, durch die Gott sein Wort bestätigt. (Markus 16,17-20).

Wann hörten die Gläubigen auf, um die Geistestaufe zu bitten?- Die 120 fingen an, in neuen Zungen zu sprechen. (Apg. 2,4)
- Simon sah - offenbar ein sichtbares Zeichen! (Apg. 8,17-18)
- Paulus sprach mehr in Zungen als die Korinther! (1. Kor. 14,18)
- Das Reden in neuen Zungen überzeugte die Begleiter des Petrus, dass auch   die Heiden die Taufe im Heiligen Geist erhalten hatten.( Apg. 10,45-46)
- In Ephesus empfingen die Gläubigen nach ihrer Taufe unter Handauflegung  des Paulus die Gabe der Zungen und Weissagung. (Apg. 19,6) 

Bibelstelle       Ort                  Terminologie              Beweise
Apg 2,4           Jerusalem         Geisterfüllung              Sprachenrede

Apg 8,17         Samarien         Geistempfang               Sichtbares Zeichen
Apg 9,17         Damaskus        Geisterfüllung                (1 Kor 14,18)
Apg 10,46       Caesarea          Geistesausgießung         Sprachenrede

Apg 19,6         Ephesus           Kommen des Geistes    Sprachenrede, Prophetie Persönliches Gebet um den Heiligen Geist -den Heiligen Geist persönlich kennenlernen zum bessere Zeugnis und besseren Dienst

Joh 14,17      den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und kennt ihn nicht; ihr aber kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein

 

 

 

 

 

Fragen zum Thema:

 

Wo habe ich Schwierigkeiten mit dem Thema "Heiliger Geist"?

Was bedeutet es für mich, dass Gottes Geist in mir Wohnung genommen hat?







Biblische Begründungen für die Erfüllung mit dem Hl. Geist

Apostelgeschichte 19,5-6. Paulus kam nach Ephesus, findet dort einen Kreis von Jüngern und fragt: "Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet?"

Und ich sage euch: Bittet, so wird euch gegeben werden; suchet, so werdet ihr finden;

klopfet an, so wird euch aufgetan werden! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer

sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan werden.

                   Welcher Vater unter euch wird seinem Sohn einen Stein geben, wenn er ihn um Brot

bittet? Oder wenn er ihn um einen Fisch bittet, gibt er ihm statt des Fisches eine

Schlange? Oder wenn er um ein Ei bittet, wird er ihm einen Skorpion geben?

                   So nun ihr, die ihr arg seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wie viel mehr

wird der Vater im Himmel den heiligen Geist denen geben, die ihn bitten! Lukas 11,9-13

 

"Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch kommen wird, und werdet

meine Zeugen sein." Apostelgeschichte 1,8 

 

Apostelgeschichte 2,38-39: "Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu

Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen

Geistes. Denn euer und eurer Kinder ist diese Verheißung und aller, die noch ferne sind, so

viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird."




Das hebr. ruach wie auch das griech. pneuma bedeuten zunächst »Hauch« oder »Wind«,

 

Joh 14,26          der Beistand (Paraklet/Tröster/der zur Unterstützung Herbeigerufene) aber, der heilige Geist, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

 

"Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne

Herz aus euch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Ich will Meinen Geist in

euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in Meinen Geboten wandeln und

Meine Rechte halten und danach tun." Hesekiel 36,26-27

 

Überall auf der Welt erleben Tausende von gläubigen Menschen die biblisch fundierte "Taufe im Heiligen Geist". Wie in den Tagen der Apostel, so reden diese Menschen in anderen Sprachen, wie der Geist "eingibt auszusprechen". (Apg. 2,4)


************************************************************************************


 
Top